Zeichenkurse am Abend

Termine und Preise der Zeichenkurse

Kurs 1: Jeden Dienstag, 19.00 bis 20.30 Uhr (nicht während der Schulferien)
Leitung: Stefanie Pojar

Kurs 2: Jeden Donnerstag, 19.30 bis 21.30 Uhr (nicht während der Schulferien)
Leitung: Zohir Rekkab

Kommende Termine 2024:

Kurs 1: Dienstag, den 9. April bis Dienstag, den 18. Juni 2024, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
10 Termine, Kurspreis: 200,00 Euro (inkl. Material)

Kurs 2: Donnerstag, den 11. April bis Donnerstag, den 13. Juni 2024, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
9 Termine, Kurspreis: 243,00 Euro (inkl. Material)

.. und dann wieder nach den Sommerferien:

Kurs 1: Dienstag, den 6. August bis Dienstag, den 1. Oktober 2024, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
9 Termine, Kurspreis: 180,00 Euro (inkl. Material)

Kurs 2: Donnerstag, den 08. August bis Donnerstag, den 26. September 2024, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
8 Termine, Kurspreis: 216,00 Euro (inkl. Material)

Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist möglich, sollte ein Platz frei sein.

Bitte sprechen Sie mich an!

Kursinhalt

Beide Kurse richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Gearbeitet wird u.a. mit Bleistift, Buntstift, Pastellkreiden, Tusche, Kohle und / oder Aquarellfarben. Viele Techniken sind möglich – jeder Kurs hat einen eigenen Schwerpunkt. Entscheidend ist immer, das richtige „Sehen“ zu üben und eine entsprechende Umsetzung auf dem Papier zu finden. Als Vorlagen dienen klassische Stillleben oder auch Bildmotive wie Fotos oder Drucke bzw. Motive, die mit dem Beamer projiziert werden.

Durch diverse Übungen werden die vielseitigen Herangehensweisen der Zeichnung und des Malens vermittelt, auch um sich die Unmenge der Darstellungs- und Umsetzungsmöglichkeiten bewusst zu machen.

Alle Dozenten arbeiten erfolgreich als freiberufliche Künstler/innen und haben an der Leipziger Kunsthochschule - der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) studiert.

Mehr Informationen sind zu finden unter: Personen

Mappenvorbereitung

Um an einer Kunsthochschule ein Studium beginnen zu können, ist eine Bewerbung mit einer sogenannten "Mappe"- einer Auswahl eigener Arbeiten - notwendig. Diese Mappe ist das entscheidende Kriterium im Kampf um einen der sehr begehrten Ausbildungsplätze.  Beide Kurse sind ausdrücklich für Schülerinnen und Schüler geeignet, die sich auf die Erstellung einer solchen Mappe vorbereiten möchten bzw. mit dem Gedanken spielen, ein künstlerisches Studium beginnen zu wollen.

Impressionen Ölmalkurs im Herbst / Winter 2018