Nähkurse für Kinder und Jugendliche - "learning by sewing"

In der Kunstschule Goldfisch - mitten im Leipziger Waldstraßenviertel - finden regelmäßig Nähkurse für Kinder ab 8 Jahren statt. Mit großer Begeisterung hilft euch Gritt Wollenberg, aus Stoff und Faden schöne Dinge und vielleicht ja sogar ein Kleidungsstück herzustellen. Für Kleidung bitte unbedingt das entsprechende Schnittmuster mitbringen, bestenfalls schon aus Papier ausgeschnitten, so bleibt uns mehr Zeit zum Nähen!

Termine bis zu den Sommerferien 2024:

Samstag, den 27. April, 10 bis 13 Uhr

Samstag, den 11. Mai, 10 bis 13 Uhr

Samstag, den 25. Mai, 10 bis 13 Uhr

Samstag, den 8. Juni, 10 bis 13 Uhr

Kosten: 33,00 Euro pro Person / pro Kurs

ACHTUNG: Ab August 2024 kosten die Kurse pro Kind 36,00 Euro - und das Mindestalter beträgt 9 Jahre!

Dozentin: Seit Juni 2020 ist Gritt Wollenberg für die Nähkurse in der Kunstschule Goldfisch verantwortlich.

Gritt ist gelernte Modistin und hat in Hamburg Modedesign (Diplomabschluss) studiert. Sie hat u.a. Hüte und Accessoires für Film- und Theaterproduktionen angefertigt, beispielsweise auch für Shows im Friedrichstatt Palast Berlin und die Band Seeed. Seit 2003 betreibt sie ihr großartiges Label prodotyp. Dort sind Tücher, Taschen, Mützen und andere wunderschöne Dinge zu finden. www.prodotyp.de

Inhalt: Im Kurs werden zum Beispiel Loopschals, Taschen, Kissen, Schürzen, Stofftiere, & Decken genäht…auch coole Klamotten können entstehen. Haltet hierfür bitte Rücksprache mit uns, damit wir zusammen einschätzen können, was im Rahmen einer Kurseinheit machbar ist.
Kommt mit euren eigenen Ideen und Vorstellungen! Maximal 4 Kinder sind in einem Kurs dabei- so ist eine gute Betreuung der einzelnen Projekte gewährleistet.

Das Material: Für kleine Projekte wie zum Beispiel Scrunchies oder Federmappen haben wir Stoffe für euch da (ohne Aufpreis).
Für Größeres wie  Beanies, Kissenbezüge, Loopschals und Klamotten bringt bitte eure eigenen Stoffe und Zutaten  (Garn, ggf. Reisverschlüsse, etc.)  mit. Bei Nachfragen hierzu meldet Euch gerne bei Gritt.  Sie ist zu erreichen unter: gritt@prodotyp.de

Für die Kursteilnehmer stehen zur Verfügung: 4 klassische Nähmaschinen und 2 Overlockmaschinen. Alle stammen vom deutschen Hersteller W6. Selbstverständlich können die Kinder aber auch ihre eigenen Nähmaschinen mitbringen.

Anmeldungen nimmt entgegen:

Marion Herzberg
herzberg@kunstschule-goldfisch.de

.. und noch das "Kleingedruckte":

Storno-Regeln:

Absagen bis zu 48 Stunden vorher sind kostenfrei.
Bei Absagen bis 24 Stunden vor dem Kursbeginn, muss die Hälfte der Kursgebühr bezahlt werden.
Danach wird der gesamte Kursbeitrag fällig.

Bitte mitbringen

Mitzubringen ist immer eine Idee, was genäht werden soll, sowie das dafür notwendige Material (mindestens Stoff und Garn. ggf. auch Reißverschlüsse, Bündchenstoff, Vliseline, etc.)

Für alle, die öfter nähen, macht es zudem Sinn, sich Nähzubehör wie Stecknadeln, Schneiderkreide, einen Nahttrenner und eine gute (!) Stoffschere zuzulegen und mitzubringen.

Kleidung nähen

Wichtig: Wie schon oben erwähnt: Alle, die ein Kleidungsstück (Rock, Hose, T-Shirt, Kleid, etc.) nähen möchten, müssen bitte einen professionellen Schnitt mitbringen. Dies gewährleistet, dass nachher auch alles gut und richtig sitzt. Im Idealfall bringt ihr das Papierschnittmuster schon fertig ausgeschnitten mit - dann bleibt mehr wertvolle Kurszeit für das Nähen!

Gibt es noch Fragen? Falls ja, hilft euch Gritt sehr gern weiter. Sie ist zu erreichen unter: gritt@prodotyp.de

Projektideen

Loopschal:

Wir brauchen:

Stoff – gern auch zwei verschiedene Stoffe, so dass jede Seite ein eigenes Muster hat
Ideal sind nicht zu feste Baumwollstoffe und Jersey, bzw. Baumwolljersey. Nicht ideal sind zu weich fließende Stoffe wie Seide, Satin oder Polyesterstoffe.

Maße: 2 x 20 cm x 120 cm (wir machen den Zuschnitt zusammen – die Stoffe können also größer sein)

Wende-Beanie-Mütze, z.B. für einen Kopfumfang von 56 cm (für Kinder im Alter von ca. 8-14 Jahren):

2 Stück Jersey (gleiches oder unterschiedliches Muster) mit den Maßen: 60 x 30 cm

Bündchen: 2 cm weniger als der Kopfumfang, d.h. 54 cm x ca. 10 cm

Rock (knielang oder kürzer) mit breitem Bündchen:

Wir brauchen:

Stoff - weich fließend (z.B. leichte bis mittelschwere Baumwollstoffe)
und in passender Farbe den Bündchenstoff sowie Garn in passender Farbe

... und ggf. noch ein Satinband, um das Bündchen oder den Saum zu verzieren.

Stoff für den Rock: 100 x 52 cm
Bündchenstoff: 50 x 30 cm

Große Schultertasche mit langen Henkeln:

Wir brauchen:

Stoff für die Innenseiten: 2 x 40 cm x 46 cm (fester Baumwollstoff oder Leinen)

Stoff für die Außenseiten: 2 x 40 x 46 cm (schön gemusterter Stoff - ebenfalls aus fester Baumwolle oder Leinen)

Stoff für die Henkel (der gleiche Stoff wie die Außenseite): 2 x 90 cm x 10 cm

und Nähgarn in der passenden Farbe